Müll­sam­mel­ak­ti­on am 25. Sep­tem­ber 2026 zum World Cle­a­nup Day

Gemein­sam unter­wegs für ein sau­be­res Bamberg

1 Min. zu lesen
Bamberg
Gemeinsam anpacken für die Umwelt: Beim World Cleanup Day engagieren sich Kinder und Erwachsene Seite an Seite für ein sauberes Bamberg. Die diesjährige Müllsammelaktion findet am 25. September 2026 statt. Foto: Sonja Seufferth, Stadt Bamberg
Die Stadt Bam­berg betei­ligt sich auch in die­sem Jahr am World Cle­a­nup Day, der welt­weit größ­ten Bür­ger­be­we­gung gegen Umwelt­ver­schmut­zung. Am Frei­tag, 25. Sep­tem­ber 2026, sind alle Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger ein­ge­la­den, gemein­sam acht­los weg­ge­wor­fe­nen Müll im Stadt­ge­biet zu sam­meln und damit ein Zei­chen für Umwelt- und Natur­schutz zu set­zen, wie die Stadt Bam­berg mitteilt.

„Der gro­ße Zuspruch im ver­gan­ge­nen Jahr hat gezeigt, wie sehr den Men­schen ein sau­be­res Stadt­bild am Her­zen liegt. Dar­an möch­ten wir anknüp­fen und gemein­sam erneut ein sicht­ba­res Zei­chen für Umwelt- und Natur­schutz set­zen“, sagt Bam­bergs Zwei­ter Bür­ger­meis­ter und Umwelt­re­fe­rent Jonas Glüsenkamp.

Der World Cle­a­nup Day ist ein von den Ver­ein­ten Natio­nen unter­stütz­ter Akti­ons­tag, der von der Bür­ger­be­we­gung „Let’s Do It!“ initi­iert wur­de. Im ver­gan­ge­nen Jahr betei­lig­ten sich rund 24 Mil­lio­nen Men­schen in 190 Län­dern – dar­un­ter auch zahl­rei­che Ehren­amt­li­che aus Bamberg.

Mit der Sam­mel­ak­ti­on soll nicht nur Abfall aus der Umwelt ent­fernt wer­den. Gleich­zei­tig soll das Bewusst­sein für die Fol­gen acht­los ent­sorg­ter Abfäl­le gestärkt wer­den. Ziga­ret­ten­stum­mel, Ver­pa­ckun­gen oder Plas­tik­tü­ten belas­ten Natur und Gewäs­ser oft über vie­le Jahr­zehn­te hin­weg. Wäh­rend sich Plas­tik­fo­lie erst nach bis zu 120 Jah­ren zer­setzt, kann Glas bis zu eine Mil­li­on Jah­re in der Umwelt verbleiben.

„Jedes auf­ge­ho­be­ne Stück Abfall macht einen Unter­schied. Der World Cle­a­nup Day zeigt, dass vie­le klei­ne Bei­trä­ge zusam­men Gro­ßes bewir­ken kön­nen – direkt vor unse­rer eige­nen Haus­tür“, so Glüsenkamp.


Anmel­dung und Ablauf

Zur bes­se­ren Pla­nung bit­tet die Stadt Bam­berg alle Inter­es­sier­ten, sich vor­ab unter www.stadt.bamberg.de/worldcleanupday anzu­mel­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, unter ande­rem zu den Sam­mel­stel­len, erhal­ten die Teil­neh­men­den recht­zei­tig per E‑Mail und über die Inter­net­sei­te der Stadt Bam­berg. Die im Rah­men der Anmel­dung erho­be­nen Daten wer­den aus­schließ­lich für die Orga­ni­sa­ti­on der Akti­on ver­wen­det und anschlie­ßend gelöscht.

Treff­punkt ist am Frei­tag, 25. Sep­tem­ber 2026, um 10 Uhr an den Sam­mel­stel­len im Stadt­ge­biet. Dort wer­den die von der Stadt Bam­berg bereit­ge­stell­ten Müll­sä­cke aus­ge­ge­ben. Hand­schu­he, Greif­zan­gen, Eimer oder ande­re Sam­mel­hil­fen sind selbst mitzubringen.

Die gefüll­ten Müll­sä­cke kön­nen bis spä­tes­tens 15 Uhr an den Sam­mel­stel­len abge­ge­ben wer­den. Anschlie­ßend über­nimmt Bam­berg Ser­vice den Abtrans­port zum Müllheizkraftwerk.

Weiterer Artikel

Koor­di­nie­rung durch die Regie­rung von Oberfranken

Ober­frän­ki­sche Feu­er­weh­ren unter­stüt­zen Wald­brand­ein­satz in Mecklenburg-Vorpommern

Nächster Artikel

Ver­giss mir die Zukunft nicht

Sport­freun­de Stiller