Koor­di­nie­rung durch die Regie­rung von Oberfranken

Ober­frän­ki­sche Feu­er­weh­ren unter­stüt­zen Wald­brand­ein­satz in Mecklenburg-Vorpommern

1 Min. zu lesen
Feuerwehren
Foto: Stephanie Bleuse, Regierung von Oberfranken
Die ober­frän­ki­schen Feu­er­weh­ren unter­stüt­zen die Bekämp­fung des groß­flä­chi­gen Wald­bran­des im Müritz-Natio­nal­park in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, wie die Regie­rung von Ober­fran­ken mit­teilt. Nach einem bun­des­wei­ten Hil­fe­er­su­chen wur­den auf Anfor­de­rung des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern Spe­zi­al­aus­rüs­tung und Ein­satz­kräf­te aus Bay­ern in das Scha­dens­ge­biet entsandt.

Die Regie­rung von Ober­fran­ken koor­di­nier­te kurz­fris­tig die Abfra­ge ver­füg­ba­rer Aus­rüs­tung im Regie­rungs­be­zirk. Dabei konn­ten ins­ge­samt 72 Kreis­reg­ner – mobi­le Bereg­nungs­ge­rä­te zur Wald­brand­be­kämp­fung – bereit­ge­stellt wer­den. Sie stam­men aus der Stadt Bam­berg sowie den Land­krei­sen Bay­reuth, Kro­nach und Lich­ten­fels. Die Gerä­te wur­den an der Feu­er­wehr­wa­che Bay­reuth zusam­men­ge­führt und für den Wei­ter­trans­port in das Ein­satz­ge­biet verladen.


Baye­ri­sche Ein­satz­kräf­te unter­stüt­zen vor Ort

Am Mor­gen des 16. Juli 2026 mach­te sich das baye­ri­sche Fähig­keits­mo­dul, bestehend aus 36 Ein­satz­kräf­ten der Regie­rungs­be­zir­ke Ober- und Mit­tel­fran­ken, mit 15 Fahr­zeu­gen auf den Weg in das rund 500 Kilo­me­ter ent­fern­te Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Dort wer­den sie die ört­li­chen Ein­satz­kräf­te bei der Bekämp­fung des Wald­bran­des unter­stüt­zen. Neben den Bereg­nungs­ge­rä­ten füh­ren sie auch umfang­rei­ches Schlauch­ma­te­ri­al mit. Die Ein­satz­lei­tung liegt bei Mittelfranken.


Unter­stüt­zung unter schwie­ri­gen Bedingungen

Der Wald­brand im Müritz-Natio­nal­park brei­tet sich seit meh­re­ren Tagen aus und umfasst inzwi­schen eine Flä­che von rund 270 Hekt­ar. Die Lösch­ar­bei­ten wer­den durch die Muni­ti­ons­be­las­tung des Gelän­des erheb­lich erschwert.

Der Ein­satz der baye­ri­schen Kräf­te ist zunächst bis Sonn­tag, den 19. Juli 2026, vor­ge­se­hen. Die Regie­rung von Ober­fran­ken bedankt sich bei allen betei­lig­ten Feu­er­weh­ren und Ein­satz­kräf­ten für ihre schnel­le Ein­satz­be­reit­schaft und ihr Enga­ge­ment bei der über­re­gio­na­len Hilfeleistung.

Weiterer Artikel

Nach Der­by­sieg

Toto-Pokal: Dom­rei­ter wol­len gegen Neu­dros­sen­feld nachlegen