Schlös­ser, Bur­gen und Residenzen

Mehr als 4,5 Mil­lio­nen besuch­ten 2023 Kul­tur­denk­mä­ler der baye­ri­schen Schlösserverwaltung

/
1 Min. zu lesen
Kulturdenkmäler
Die Neue Residenz in Bamberg, Foto: Webecho Bamberg
Mehr als 4,5 Mil­lio­nen Men­schen haben 2023 die Schlös­ser, Bur­gen und Resi­den­zen der baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung besucht. Das sind deut­lich mehr als im Jahr zuvor. Auch Bam­bergs Kul­tur­denk­mä­ler zogen erneut viel Publi­kum an.

Bay­erns Kul­tur­denk­mä­ler schei­nen sich gro­ßer tou­ris­ti­scher Beliebt­heit zu erfreu­en. So haben laut einer Mit­tei­lung des baye­ri­schen Finanz­mi­nis­te­ri­ums im Jahr 2023 mehr als 4,5 Mil­lio­nen Men­schen den Schlös­sern, Bur­gen, Gär­ten und Seen Bay­erns einen Besuch abge­stat­tet. Dies sei­en etwa 28 Pro­zent mehr als 2022. Ein bedeu­ten­des Ereig­nis für die Schlös­ser­ver­wal­tung im letz­ten Jahr sei es zudem gewe­sen, bei der UNESCO einen Welt­erbe­an­trag für die Königs­schlös­ser Neu­schwan­stein, Lin­der­hof, Schach­en und Her­ren­chiem­see einzureichen.

Beson­ders viel Publi­kum haben im letz­ten Jahr unter­des­sen die Wal­hal­la in Donaus­tauf, die Resi­denz in Mün­chen und die Kai­ser­burg Nürn­bergs ange­zo­gen. „2023 konn­te dort die jeweils höchs­te Zahl an Besu­che­rin­nen und Besu­cher aller Zei­ten begrüßt wer­den“, sag­te Finanz­mi­nis­ter Albert Für­a­cker (CSU) anläss­lich der Bilanz 2023 der baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung. Auch die Bam­ber­ger Kul­tur­denk­mä­ler, Neue Resi­denz, Alte Hof­hal­tung und Schloss See­hof, waren belieb­te Aus­flugs­zie­le. So hat­te etwa Schloss See­hof 2023 60.000 Besucher:innen.

In See­hof waren zuletzt jedoch auch Sanie­rungs­ar­bei­ten am Schloss und im Schloss­park nötig gewor­den. Ins­be­son­de­re die Fas­sa­de des Schlos­ses, die Mau­er um sei­nen Park und die stei­ner­nen Figu­ren im Park benö­tig­ten Instand­set­zung. Die­se Arbei­ten, so die Mit­tei­lung wei­ter, stün­den nun aber kurz vor ihrem Abschluss, der für den kom­men­den Früh­ling geplant ist.

Weiterer Artikel

„Sozia­le Medi­en dür­fen nicht zu Fake-News-Maschi­nen werden“

Digi­tal­mi­nis­ter Meh­ring will Bünd­nis gegen Fake News gründen

Nächster Artikel

Baye­ri­scher Verfassungsgerichtshofs

Karin Ange­rer: Prä­si­den­tin des Bam­ber­ger OLG wird Verfassungsrichterin