Rota­ry-Akti­on für Samstagsschule

Rota­ry Club spen­det für Bamberg:UA

1 Min. zu lesen
Rotary Club
Rotarier und Vertreterinnen von Bamberg:UA bei der Übergabe der Technik, Foto: Birgit Kastner, Rotary Bamberg-Schloss Geyerswörth
Im Gemein­de­zen­trum der Ukrai­ni­schen Grie­chisch-Katho­li­schen Kir­che in Gau­stadt unter­hält der Ver­ein Bamberg:UA Räu­me eine Sams­tags­schu­le für geflüch­te­te ukrai­ni­sche Kin­der und Jugend­li­che. In einer Unter­stüt­zungs-Akti­on hat der Rota­ry Club Bam­berg-Schloss Gey­ers­wörth das Pro­jekt nun mit Tech­nik, Mate­ri­al und einem Zuschuss für die Lehr­kräf­te ausgestattet.

Ins­ge­samt stell­te der Rota­ry Club Bam­berg-Schloss Gey­ers­wörth 10.000 Euro zur Ver­fü­gung. Das hat der Club in einer Mit­tei­lung bekannt­ge­ge­ben. Neben der finan­zi­el­len Hil­fe sei es auch um Bera­tung, Koor­di­na­ti­on und Koope­ra­ti­on gegan­gen, die das rota­ri­sche Netz­werk bietet.

„Der Ver­ein Bamberg:UA und die ehren­amt­lich enga­gier­ten Ukrai­ne­rin­nen erbrin­gen einen außer­or­dent­li­chen und bewun­derns­wer­ten Ein­satz, um ihren geflüch­te­ten Lands­leu­ten Hil­fe anzu­bie­ten“, sag­te Bir­git Kast­ner vom Rota­ry Club.

Bamberg:UA plant, die Sams­tags­schu­le, die schon im Som­mer­halb­jahr 2022 lief, bald­mög­lichst wie­der zu star­ten. Der­zeit läuft noch die Koor­di­na­ti­on der Lehr­kräf­te – neben der Orga­ni­sa­ti­on der Hilfs­sen­dun­gen, die der Ver­ein auf den Weg in die Ukrai­ne bringt.

Das Sams­tag­schul­an­ge­bot rich­tet sich an geflüch­te­te ukrai­ni­sche Kin­der in Bam­berg und Umge­bung. Es soll ein Stück Hei­mat sein und dabei hel­fen, Mut­ter­spra­che und Kul­tur zu pfle­gen. Die Sams­tags­schu­le ist damit eine wich­ti­ge Ergän­zung zur Inte­gra­ti­on ins deut­sche Schulsystem.

Mit dem Enga­ge­ment des Rota­ry Bam­berg-Schloss Gey­ers­wörth konn­te nun Lehr- und Bas­tel­ma­te­ri­al und Lap­tops und Bea­mer ange­schafft werden.

Weiterer Artikel

Ers­tes Zwi­schen­ziel erreicht

Radent­scheid Bay­ern: Unter­schrif­ten für Zulas­sung gesammelt

Nächster Artikel

Bam­ber­ger Krip­pen­tra­di­ti­on lebt

Eröff­nung der Krip­pen­sai­son in Bamberg