Ers­tes Saisonpflichtspiel

Sieg gegen Art­land Dra­gons: Bam­berg Bas­kets ste­hen im Pokal-Achtelfinale

1 Min. zu lesen
Artland Dragons
Symbolbild, Foto: Pixabay
Die Bam­berg Bas­kets haben ihre Erst­run­den-Par­tie im BBL-Pokal gewon­nen und sind ins Ach­tel­fi­na­le ein­ge­zo­gen. In Qua­ken­brück sieg­ten die Bas­kets am Sonn­tag­nach­mit­tag (24. Sep­tem­ber) mit 78:67 gegen die Art­land Dragons.

In der aus­ver­kauf­ten Art­land Are­na im nie­der­säch­si­schen Qua­ken­brück tra­ten die Bam­berg Bas­kets zu ihrem ers­ten Pflicht­spiel der Sai­son an. Vor etwa 3.000 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern ging es in der ers­ten Run­de des BBL-Pokals gegen die Art­land Dragons.

Die­se erwisch­ten den bes­se­ren Start und zogen nach gut vier Minu­ten ein wenig davon (4:9, 5. Minu­te). Eine Aus­zeit von Bam­bergs Coach Oren Amiel zeig­te jedoch Wir­kung und durch zwei Drei­er von Zack Cope­land und Adri­an Nel­son lag kurz dar­auf Bam­berg in Füh­rung (10:9).

Aller­dings hat­ten bei­de Mann­schaf­ten in die­sem ers­ten Abschnitt nur wenig offen­si­ven Rhyth­mus. Auf­grund ihrer Über­le­gen­heit bei den Rebounds wech­sel­te die Füh­rung bis Vier­tel­en­de aber wie­der zu den Dra­gons (7:11).

Die ers­ten Minu­ten des zwei­ten Vier­tels ver­lie­fen wei­ter aus­ge­gli­chen, ehe die Bam­ber­ger sich etwas abset­zen konn­ten (30:24, 17. Minu­te) In die­ser Pha­se hat­ten die Bas­kets zudem mehr­fach die Chan­ce, sich deut­li­cher in Füh­rung zu spie­len. Doch die Wür­fe aus der Distanz woll­ten vor­erst nicht mehr fal­len. Trotz­dem berei­te­te Zach Cope­land den Dra­gons wei­ter gro­ße Mühe. Sei­nen fünf Punk­ten aus dem ers­ten Vier­tel ließ er 13 wei­te­re Punk­te bis zur 38:31-Halbzeitführung folgen.

BBL-Begin am Donnerstag

Fokus­siert kamen die Bam­berg Bas­kets aus der Kabi­ne und star­ten mit einem 13:2‑Run in die zwei­te Hälf­te. Nach drei Frei­wür­fen von Zach Cope­land lag Bam­berg zwi­schen­zeit­lich mit 51:33 vor­ne. Die Art­land Dra­gons spiel­ten sich aller­dings Punkt um Punkt zurück in die Par­tie. Kurz vor Vier­tel­en­de war Bam­bergs Vor­sprung auf 52:45 gesun­ken, ehe erneut Zach Cope­land den Unter­schied mach­te und mit zwei Frei­wür­fen zum 54:45 nach drei­ßig Minu­ten konterte.

Qua­ken­brücks Jan­nes Hundt ver­kürz­te zu Beginn des Schluss­vier­tels per Korb­le­ger jedoch wei­ter auf 54:49. Als aber Kars­ten Tad­da mit sei­nem Drei­er aus der Ecke traf, wur­den die Heim­fans wie­der deut­lich lei­ser. Der Korb­er­folg des Bam­ber­ger Kapi­täns riss sein Team mit und lei­te­te die stärks­te Bam­ber­ger Pha­se des Spiels ein. Mit einem 16:0‑Lauf setz­te sich die Mann­schaft bei noch sechs zu spie­len­den Minu­ten bis auf 70:49 ab. Erneut kamen die Gast­ge­ber mit einem eige­nen 8:0‑Run zwar noch­mals her­an (70:57, 36. Minu­te) – Bam­berg ließ sich den Sieg aber nicht mehr neh­men. Mit einem 78:67-Erfolg zogen die Bas­kets in Pokal-Ach­tel­fi­na­le ein.

Am kom­men­den Don­ners­tag beginnt für Bam­berg dann die neue BBL-Sai­son. Erneut tritt die Mann­schaft in Nie­der­sach­sen an. Im nur 25 Kilo­me­ter von Qua­ken­brück ent­fern­ten Vech­ta war­tet Ras­ta Vech­ta zum Bundesligastart.

Weiterer Artikel

Nach zehn Jahren

Sanie­rung der Luit­pold­schu­le mit Erneue­rung des Glo­cken­turms beendet

Nächster Artikel

CSU Par­tei­tag

Mela­nie Huml zur CSU-Par­tei­vi­ze gewählt