Sitz­ge­le­gen­heit und Was­ser­spen­der zugleich

Azu­bis der Stadt­wer­ke eröff­nen neu­en Trinkwasserbrunnen

1 Min. zu lesen
Stadtwerke
Der neue Brunnen auf der ERBA-Insel wurde in Betrieb genommen. Foto: Stadtwerke Bamberg
Gemein­sam mit einem Künst­ler und Bild­hau­er haben Aus­zu­bil­den­de der Stadt­wer­ke Bam­berg im Rah­men ihres jähr­li­chen Azu­bi-Pro­jekts einen Brun­nen geplant und gebaut. Die­ser wur­de nun in Betrieb genommen.

Auf der ERBA-Insel in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Spiel­platz spen­det die­ser Brun­nen aus Sand­stein ab sofort fri­sches Trink­was­ser. Der Brun­nen wur­de von Aus­zu­bil­den­den der Stadt­wer­ke Bam­berg gemein­sam mit einem Künst­ler und Bild­hau­er im Rah­men des jähr­li­chen Azu­bi-Pro­jekts geplant und gebaut, wie die Stadt­wer­ke mitteilen.

Der neue Brun­nen am Ein­gang des ERBA-Parks sei Sitz­ge­le­gen­heit und Was­ser­spen­der zugleich und bereits der sechs­te Trink­was­ser­brun­nen, der in Bam­berg eine will­kom­me­ne Erfri­schung bie­te. Auch er wer­de von Mai bis Okto­ber lang­sam aber ste­tig lau­fen, um mög­li­chen Ver­kei­mun­gen vor­zu­beu­gen, berich­ten die Stadt­wer­ke Bam­berg.

Vom Gra­ben der Was­ser­lei­tung über die Model­lie­rung der Ent­wür­fe und Wahl des Mate­ri­als bis zur Bear­bei­tung der Stei­ne und der Instal­la­ti­on des Brun­nens sei­en alle Arbei­ten von den Azu­bis selbst über­nom­men wor­den, unter­stützt von erfah­re­nen Stadt­wer­ke-Kol­le­gen aus der Was­ser­ver­sor­gung und dem Lei­tungs­bau sowie von dem Künst­ler und Bild­hau­er Erik von Brandt.

Weiterer Artikel

Alten­burg als Sommerbühne

„Der Räu­ber Hot­zen­plotz und die Mondrakete“

Nächster Artikel

Sei Was­ser, mein Freund

Kung Fu-Groß­meis­ter Andre­as Hoffmann