Bun­des­wei­te Eröff­nung für den Tag des offe­nen Denkmals®

Bam­berg öff­net sei­ne Denk­ma­le: Am Sonn­tag wird Geschich­te lebendig

1 Min. zu lesen
Denkmale
Passt perfekt zum bundesweiten Motto „NetzWERKE: Denkmale und Infrastruktur“: die Schleuse 100 am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Foto: Hans-Michael Richter
Nur noch weni­ge Tage, dann wird Bam­berg zum Zen­trum für den bun­des­wei­ten Tag des offe­nen Denk­mals®: Am Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber 2026, öff­nen in der Welt­erbe­stadt zahl­rei­che his­to­ri­sche Gebäu­de und Orte ihre Türen. Unter dem bun­des­wei­ten Mot­to „Netz­WER­KE: Denk­ma­le und Infra­struk­tur“ kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher bekann­te Bau­wer­ke aus neu­en Per­spek­ti­ven ent­de­cken, sonst nicht zugäng­li­che Räu­me besich­ti­gen und erle­ben, wie Denk­mal­schutz heu­te prak­tisch funk­tio­niert, wie die Stadt Bam­berg mitteilt.

Von der Alten Hof­hal­tung und der Neu­en Resi­denz über das Alte Rat­haus und die Dom­bau­hüt­te bis hin zu tech­ni­schen Denk­ma­len wie der Schleu­se 100 und dem Lok­schup­pen reicht das Pro­gramm. Beson­ders anschau­lich wird Denk­mal­pfle­ge bei den Schau­bau­stel­len der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz am Kai­ser-Hein­rich-Por­tal an der Kir­che St. Micha­el, am Karl-Stein­bau­er-Haus, am Michels­berg 25, im ehe­ma­li­gen Dom­her­ren­hof und im ehe­ma­li­gen Gärt­ner­an­we­sen in der Sie­chen­stra­ße. Das Denk­mal­pfle­ge nicht ver­staubt ist, beweist die die Uni­ver­si­tät Bam­berg, die prak­ti­sche Ein­bli­cke in moder­ne Metho­den der Denk­mal­for­schung ermög­licht, dar­un­ter 3D-Scan­ning und Vir­tu­al Reality.

Von 12 bis 16.30 Uhr ver­keh­ren Shut­tle­bus­se im 30-Minu­ten-Takt zwi­schen dem ZOB und den Veranstaltungsorten.

Ins­ge­samt öff­nen rund 56 Denk­ma­le ihre Türen. Vie­le Füh­run­gen, Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen ste­hen auf dem Pro­gramm. Zen­tra­ler Ver­an­stal­tungs­ort ist der Maxi­mi­li­ans­platz, wo es bei einem Markt der Mög­lich­kei­ten unter ande­rem span­nen­de Mit­ma­ch­an­ge­bo­te gibt. Um 11 Uhr wird hier auch die bun­des­wei­te Ver­an­stal­tung eröff­net und am Nach­mit­tag gibt es hier ein Unter­hal­tungs­pro­gramm für die gan­ze Familie.

Umfang­rei­ches Programm

Die meis­ten Ange­bo­te sind kos­ten­frei. Für ein­zel­ne Füh­run­gen und Ver­an­stal­tun­gen ist eine Anmel­dung erfor­der­lich. Das voll­stän­di­ge Pro­gramm für Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber 2026, ist nach­fol­gend in kur­zer Form zusam­men­ge­stellt. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen gibt es unter anderem:

Weiterer Artikel

Pres­se­mit­tei­lung zu den Ergeb­nis­sen der PISA-Stu­die 2025

Schü­ler in Kern­fä­chern wei­ter abgerutscht

Nächster Artikel

Stadt Bam­berg stärkt inklu­si­ves Lernen

Part­ner­klas­sen star­ten an der Luitpoldschule