Bas­ket­ball

Bay­ern­der­by: Bro­se Bam­berg ver­liert in München

2 Min. zu lesen
Bayernderby
Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg hat am 23. Spiel­tag der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga das Bay­ern­der­by gegen den FC Bay­ern Mün­chen mit 62:83 ver­lo­ren. Den Bam­ber­gern gelang es nicht, die gute Leis­tung der ers­ten Hälf­te auch in der zwei­ten zu zeigen. 

In der ers­ten Halb­zeit des Bay­ern­der­by gegen Bay­ern Mün­chen sah es für Bro­se Bam­berg noch gut aus. Vor etwas mehr als 2.000 Zuschau­ern – rund 50 davon aus Bam­berg mit­ge­reist – gin­gen die Bam­ber­ger mit einer 35:34-Führung in die Kabi­ne. Das drit­te Vier­tel aber war der Knack­punkt. Mün­chen zog vor­ne und hin­ten an und brach­te Bam­berg vor dem Schluss­ab­schnitt mit zehn Zäh­lern in Rück­stand. Das war zu viel an die­sem Abend.

Bam­bergs Trai­ner Oren Amiel fass­te das Spiel so zusam­men: „Zunächst alles Gute an Coach Trin­chie­ri, eine schnel­le Gene­sung und einen mil­den Ver­lauf sei­ner Coro­na-Infek­ti­on. Die Sto­ry des Spiels ist schnell erzählt: Wir waren in der ers­ten Halb­zeit bes­ser, als ich vor dem Spiel erwar­tet habe und als man nach unse­rer lan­gen Pau­se erwar­ten durf­te. In der zwei­ten Halb­zeit haben die Bay­ern dann an Inten­si­tät zuge­legt, haben gezeigt, war­um sie zurecht in der Euro­Le­ague vor­ne mit­spie­len. Dafür wün­sche ich ihnen wei­ter­hin viel Glück. Wir kon­zen­trie­ren uns jetzt auf unser nächs­tes Spiel am Dienstag.“

Der Spiel­ver­lauf

Andre­as Obst eröff­ne­te das Bay­ern­der­by für Mün­chen mit einem Drei­er, den zunächst Seng­fel­der mit einem Korb­le­ger und kurz dar­auf Jus­tin Robin­son eben­falls durch einen erfolg­rei­chen Distanz­wurf beant­wor­te­te. Tho­mas erziel­te sechs Punk­te in Fol­ge und sorg­te somit dafür, dass Bro­se Mit­te des Vier­tels 7:11 zurück­lag. In der Fol­ge traf Ken­ny Ogbe im ers­ten Spiel nach sei­ner Hand­ver­let­zung den Drei­er, und als Chris Seng­fel­der kurz dar­auf eben­falls aus der Distanz erfolg­reich war, lagen die Gäs­te, ange­feu­ert von rund 50 mit­ge­reis­ten Bam­ber­ger Fans, nach sie­ben Minu­ten wie­der mit 15:14 in Front. In den letz­ten 180 Sekun­den kam bei Bro­se aller­dings nur noch ein erfolg­rei­cher Frei­wurf dazu, wäh­rend die Münch­ner ihrer­seits sechs Punk­te erziel­ten. Nach zehn Minu­ten lagen die Bam­ber­ger mit 16:20 in Rückstand.

Der aller­dings hielt nur bis zur zwölf­ten Minu­te. Ogbe, Lock­hart und Robin­son sorg­ten mit einem schnel­len 7:0‑Lauf für die erneu­te Bro­se-Füh­rung: 23:20. Vor allem defen­siv stan­den die Bam­ber­ger gut, lie­ßen die Münch­ner kaum zu ein­fa­chen Abschlüs­sen kom­men. Wenn über­haupt war es immer wie­der Des­haun Tho­mas, der für Mün­chen erfolg­reich war. Aller­dings: in Füh­rung schie­ßen konn­te er sei­ne Mann­schaft trotz 13 Punk­ten zur Pau­se nicht. Dafür spiel­te Bro­se wei­ter­hin zu kon­zen­triert und war, trotz eini­ger leich­ter Fehl­wür­fe, auch vor­ne ziel­stre­big. Zur Pau­se lag Bro­se Bam­berg mit 35:34 in Front.

Kei­ne Aufholjagd

Das drit­te Vier­tel im Bay­ern­der­by war aus Bam­ber­ger Sicht eines der schlech­te­ren. Mün­chen spiel­te nun kon­zen­trier­ter, ließ den Ball bes­ser lau­fen, fand immer wie­der den frei­en Mann. Vor allem auch an der Drei­er­li­nie. Bei Bro­se hin­ge­gen woll­te kaum mehr etwas gelin­gen. Den­noch gaben sich die Gäs­te nicht auf. Bro­se kam nach einem zwi­schen­zeit­li­chen Sie­ben-Punk­te-Rück­stand nach gut 27 Minu­ten durch einen Pre­witt-Drei­er zum 46:48 wie­der auf zwei Zäh­ler ran. In den letz­ten drei Minu­ten des Abschnitts muss­ten die Bam­ber­ger aber mit anse­hen, wie Mün­chen zwei­stel­lig davon­zog. Vor dem Schluss­vier­tel betrug der Bam­ber­ger Rück­stand zehn Punk­te und es stand 48:58. Schlim­mer aber noch: Bro­se ver­lor Ken­ny Ogbe mit einer Knöchelverletzung.

Die Fra­ge in den letz­ten zehn Minu­ten: Kann Bro­se noch­mals zurück­kom­men? Die Ant­wort schnell und kurz: nein. Spä­tes­tens als Rado­se­vic nach gut 34 Minu­ten den Drei­er zum 55:69 aus Bam­ber­ger Sicht traf, war klar, dass die Gäs­te an die­sem Abend das Spiel nicht mehr wür­den dre­hen kön­nen. Hil­li­ard traf kurz dar­auf zum erst­ma­li­gen 20-Punk­te-Rück­stand (55:76, 37.). Der hat­te auch am Ende noch Bestand. Bro­se Bam­berg unter­lag dem FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball mit 62:83 und rutscht in der Tabel­le um einen Platz nach unten. Die Nie­der­la­ge kann aber schnell wie­der kor­ri­giert wer­den, denn bereits am Diens­tag­abend geht es für Bro­se wei­ter, dann emp­fängt das Team in hei­mi­scher Are­na die EWE Bas­kets Oldenburg.

Weiterer Artikel

17. Gesund­heits­mes­se Fran­ken Aktiv & Vital

Nächster Artikel

Frau­en ver­die­nen immer noch weni­ger als Männer

Equal Pay Day: 66 Tage umsonst gearbeitet