Bas­ket­ball Bundesliga

BMA365 Bam­berg Bas­kets schla­gen die Veo­lia Towers Hamburg

3 Min. zu lesen
Hamburg
Symbolbild, Foto: Pixabay
Mit 85:71 (47:42) haben die BMA365 Bam­berg Bas­kets ihr vor­letz­tes Heim­spiel der Haupt­run­de gegen die Veo­lia Towers Ham­burg gewon­nen. Vor 4.249 Zuschau­ern in der BROSE ARENA fei­er­ten die Bam­ber­ger am Sonn­tag­abend einen Start-Ziel-Sieg, der ihnen nun am kom­men­den Frei­tag im Gast­spiel beim SYNTAINICS MBC die Mög­lich­keit bie­tet, mit einem Sieg bei den Wöl­fen den drit­ten Tabel­len­platz vor dem Start der Play­offs fix zu machen. 

Obwohl die Han­sea­ten in der Par­tie kein ein­zi­ges Mal in Füh­rung lagen, war Bam­bergs Head Coach Anton Gavel nach Spie­len­de nicht zufrie­den mit dem Auf­tritt sei­ner Mann­schaft. Zu vie­le Undis­zi­pli­niert­hei­ten, die sich in ins­ge­samt 17 Ball­ver­lus­ten wider­spie­gel­ten, hat­te der Chef­trai­ner im Spiel sei­ner BMA365 Bam­berg Bas­kets gesehen.

Dabei hat­te die Par­tie zunächst so gut begon­nen. Auch ohne ihren ange­schla­ge­nen Kapi­tän Ibi Wat­son sowie ohne Finn Dönt­gens (Play­offs mit dem BBC Coburg) leg­ten die Haus­her­ren ein­mal wie­der hoch kon­zen­triert und höchst effek­tiv los. Schnell zog man davon und führ­te nach den ers­ten zehn Minu­ten (ohne jeg­li­chen Tur­no­ver) mit 29:15. Zach Ens­min­ger, der den Platz von Ibi Wat­son in der Start­for­ma­ti­on über­nahm, tat dies aus­ge­zeich­net und kam am Ende mit einem Wert von 25 auf den bes­ten Plus­/­Mi­nus-Wert des gesam­ten Teams.

Die Ham­bur­ger, die nur mit einem Sieg in Freak City doch noch die Chan­ce auf den Sprung in die Play-Ins gehabt hät­ten, leg­ten im zwei­ten Vier­tel ordent­lich zu und spiel­ten sich bis zur Pau­se wie­der her­an. Ange­führt von Demar­cus Demo­nia (19), Cobe Wil­liams und Richard Bal­int (bei­de je 17 Punk­te) ver­stan­den es die Bam­ber­ger aber im gesam­ten Spiel­ver­lauf immer wie­der, jeg­li­che Läu­fe der Gäs­te umge­hend zu kon­tern und die Towers so auf Distanz zu hal­ten. Am Ende stand so ein ver­dien­ter 85:71-Heimsieg.


Der Spiel­ver­lauf

Hoch kon­zen­triert star­te­ten die Bam­ber­ger ins Heim­spiel gegen die Towers. Die Ver­tei­di­gung stand gleich von Beginn an wie­der ein­mal sehr stark und außer dem Drei­er von Mar­tin Breu­nig (3:3/1.) ließ man den Gäs­ten in den ers­ten fünf Minu­ten nichts wei­ter zu. Im Gegen­zug kam man selbst immer wie­der nach Stopps in der Ver­tei­di­gung ins Lau­fen und so zu sehens­wer­ten Korb­er­fol­gen (15:3/6.). Nach einer Aus­zeit der Ham­bur­ger sowie der Ein­wechs­lung von Ross Wil­liams (drei Drei­er im ers­ten Vier­tel) lief es nun im Angriffs­spiel der Gäs­te etwas bes­ser. Doch auch die Bam­ber­ger hat­ten ein hei­ßes Händ­chen und ver­senk­ten fünf ihrer zehn Ver­su­che von jen­seits der 6,75-Meter-Linie im ers­ten Abschnitt. Dani­el Kep­pe­l­er ver­senk­te den fünf­ten Drei­er zum 29:13, ehe Leo­nard Thor­pe Jr. mit zwei erfolg­rei­chen Frei­wür­fen auf der Gegen­sei­te für das 29:15 nach den ers­ten zehn Minu­ten sorgte.

Der Start ins zwei­te Vier­tel gehör­te nun den Gäs­ten aus Ham­burg, die mit einem 7:0‑Lauf auf 29:22 ver­kürz­ten und Head Coach Anton Gavel zu sei­ner ers­ten Aus­zeit zwan­gen. Hat­ten die Bam­ber­ger im ers­ten Abschnitt noch kei­nen ein­zi­gen Ball­ver­lust ver­ur­sacht, waren es nun gleich drei in gut zwei Minu­ten. Zsom­bor Maron­ka bedank­te sich hier per Dunk zum 29:24 (13.), ehe Cobe Wil­liams auf der Gegen­sei­te per Drei­er ant­wor­te­te. Die Han­sea­ten ver­kürz­ten wie­der (35:31/15.), doch aber­mals kam die promp­te Ant­wort. Drei­er von Richard Bal­int und Demar­cus Demo­nia zum 41:32 (17.) hat­ten die nächs­te Towers-Aus­zeit zufol­ge. Gut zwei­ein­halb Minu­ten spä­ter kam das Time­out-Signal dann von der ande­ren Bank, nach­dem die Towers mit einem 8:2‑Lauf auf 43:40 wie­der her­an­ge­kom­men waren (19.). Beim Stand von 47:42 ging es in die Kabine. 


„Wir kön­nen heu­te nur mit dem Ergeb­nis zufrie­den sein“

Ein 5:0‑Start in die zwei­te Halb­zeit bescher­te den BMA365 Bam­berg Bas­kets schnell wie­der ihre zwei­stel­li­ge Füh­rung (52:42/21.). Ins­ge­samt sahen die Fans in der BROSE ARENA aller­dings ein recht zähes drit­tes Vier­tel, denn bis zum 58:47 waren bereits sechs­ein­halb Minu­ten nach der Pau­se ver­gan­gen. Danach ging es nun wie­der ein wenig flot­ter zur Sache, wobei die Bam­ber­ger ihren zwei­stel­li­gen Vor­sprung behaup­ten und auch mit ins Schluss­vier­tel neh­men konn­ten (69:59).

Mit einem sei­ner ins­ge­samt 5 erfolg­rei­chen Drei­er begann Richard Bal­int das vier­te Vier­tel. Niklas Wim­berg traf auf der ande­ren Sei­te eben­falls für drei Zäh­ler, bevor EJ Onu in der Ham­bur­ger Zone erfolg­reich war und Demar­cus Demo­nia auf Zuspiel von Aus­tin Crow­ley die Zuschau­er in der Are­na mit dem Alley Oop zum 76:62 buch­stäb­lich von den Sit­zen riss. Es folg­te die nächs­te Towers-Aus­zeit, doch die BMA365 Bam­berg Bas­kets hat­ten das Spiel nun im Griff und lie­ßen die Ham­bur­ger nicht noch ein­mal her­an­kom­men. Der Drei­er von Cobe Wil­liams zum 83:67 (37.) bedeu­te­te die Ent­schei­dung. Trotz ihrer 17 Ball­ver­lus­te brach­ten es die Bam­ber­ger ein­mal mehr auf eine drei­stel­li­ge und damit aus­ge­zeich­ne­te Team­ef­fek­ti­vi­tät. Mit 107:72 hat­te man hier sogar noch deut­li­cher die Nase vor­ne als beim Ergebnis.

„Glück­wunsch an unse­re Spie­ler zu die­sem Sieg. Wir kön­nen heu­te nur mit dem Ergeb­nis zufrie­den sein. Vor allem in der Offen­si­ve waren wir zu undis­zi­pli­niert, hat­ten 17 Ball­ver­lus­te und haben auch vie­le ein­fa­che Mög­lich­kei­ten dane­ben­ge­legt und des­halb kön­nen wir mit der Leis­tung heu­te nicht zufrie­den sein“, so Bam­bergs Head Coach Anton Gavel. „Vor den Play­offs ist es wich­tig, dass wir in den bei­den noch zu spie­len­den Par­tien bes­se­re Leis­tun­gen zeigen.“

Im letz­ten Aus­wärts­spiel der Haupt­run­de geht es bereits am kom­men­den Frei­tag nach Sach­sen-Anhalt. In der Stadt­hal­le in Wei­ßen­fels sind die BMA365 Bam­berg Bas­kets zu Gast beim SYNTAINICS MBC. Tip-Off bei den Wöl­fen ist um 18:30 Uhr. Zum Sai­son­fi­na­le haben die BMA365 Bam­berg Bas­kets dann am Sonn­tag, 10. Mai Heim­recht. In der BROSE ARENA emp­fängt man am Mut­ter­tag um 16:30 Uhr die Tele­kom Bas­kets Bonn. Tickets für das 34. Sai­son­spiel, in des­sen Anschluss das Tri­kot von Bam­bergs BBL-Rekord­spie­ler Kars­ten Tad­da sei­nen wohl­ver­dien­ten Platz neben den Bam­ber­ger Bas­ket­ball-Legen­den Golds­ber­ry, Jacob­sen und Zisis unter dem Hal­len­dach bekom­men wird, gibt es online oder direkt im Freak City Store.

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball Bundesliga

BMA365 Bam­berg Bas­kets wol­len gegen Ham­burg 6. Heim­sieg in Serie holen

Nächster Artikel

Der Arbeits­markt im April 2026

Arbeits­lo­sig­keit im Bezirk der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg gesunken