FIBA Euro­pe Cup-Viertelfinale

Bro­se Bam­berg gegen BC Kalev/​Cramo

1 Min. zu lesen
BC Kalev/Cramo
Symbolbild, Foto: Pixabay
Heu­te Abend bestrei­tet Bro­se Bam­berg im est­ni­schen Tal­linn das Hin­spiel des FIBA Euro­pe Cup-Vier­tel­fi­nals beim BC Kalev/​Cramo. Die Par­tie ver­spricht Span­nung, denn bei­de Mann­schaf­ten haben der­zeit einen Lauf.

Mit dem BC Kalev/​Cramo trifft Bro­se in der Vier­tel­fi­nal-KO-Pha­se des FECs auf eines der erfolg­reichs­ten Sport­teams Est­lands. Zwölf Meis­ter­schaf­ten, acht Pokal­sie­ge und ein Sieg der gemein­schaft­li­chen let­tisch-est­ni­schen Liga kann der Club ver­zeich­nen. Den größ­ten Erfolg ver­buch­te die Mann­schaft 2021, als sie sich als ers­ter est­ni­scher Ver­ein über­haupt für die Bas­ket­ball Cham­pi­ons League qualifizierte.

In die­ser Sai­son spielt der BC Kalev/​Cramo im FIBA Euro­pe Cup und sicher­te sich die Vier­tel­fi­nal­teil­nah­me durch den Grup­pen­sieg in Run­de eins und einen zwei­ten Platz in der Zwi­schen­run­de. Da behiel­ten sie unter ande­rem zwei­mal gegen die HAKRO Mer­lins Crails­heim die Oberhand.

In der aktu­el­len Liga-Sai­son gewann der BC bis­her 20 Mal, bei ledig­lich fünf Nie­der­la­gen. Den letz­ten Erfolg ver­buch­te das Team von Hei­ko Ran­nu­la am ver­gan­ge­nen Frei­tag, als es Vents­pils in heim­scher Hal­le mit 91:72 kei­ne Chan­cen ließ.

Auch Bam­berg ist in Form

Bro­se Bam­berg ist also gewarnt, reist aber sei­ner­seits mit Selbst­ver­trau­en nach Est­land. Direkt nach dem 88:83-Erfolg bei den Veo­lia Towers Ham­burg ging es für das Team von Oren Amiel nach Tal­linn wei­ter. Die Stim­mung war gut, denn der Erfolg in Ham­burg war der wett­be­werbs­über­grei­fend sechs­te Sieg in Serie. Und zumin­dest vor­über­ge­hend bedeu­tet er für Bam­berg den Sprung auf einen Play­off-Platz.

In Ham­burg über­zeug­te Bam­ber­ger vor allem in der zwei­ten Hälf­te. Hat­ten sie in der ers­ten noch defen­siv eini­ge Pro­ble­me, konn­ten die­se in den zwei­ten 20 Minu­ten merk­lich ver­bes­sert wer­den. Vor allem die defen­si­ve Leis­tung aus der zwei­ten Ham­bur­ger Hälf­te will die Mann­schaft mit nach Est­land ins Spiel gegen den BC Kalev/​Cramo nehmen.

Cen­ter Solo­mon Young sag­te vor der Par­tie: „Der Sieg in Ham­burg war wich­tig. Für die Tabel­le, aber auch fürs Selbst­ver­trau­en. Wir hat­ten zuvor knapp drei Wochen Pau­se, da weiß man immer nicht genau, wo man eigent­lich noch steht. Vor allem defen­siv haben wir in der zwei­ten Halb­zeit einen guten Job gemacht und müs­sen genau die­se Inten­si­tät auch am Mon­tag wie­der zei­gen. Tal­linn hat vie­le Spie­ler, die heiß lau­fen kön­nen. Das müs­sen wir ver­hin­dern. Aller­dings schau­en wir eher auf unser Spiel. Wir wol­len uns eine gute Aus­gangs­la­ge für das Rück­spiel sichern. Dazu müs­sen wir bereit sein, 40 Minu­ten an unser Limit zu gehen – offen­siv und defensiv.“

Weiterer Artikel

Abt Wolf­ram – die Siebte

Die etwas ande­re Fastenpredigt

Nächster Artikel

Pri­vat­woh­nun­gen nicht in Feri­en­woh­nun­gen umwandeln

Stadt berei­tet neue Zweck­ent­frem­dungs­sat­zung vor