Bas­ket­ball FIBA Euro­pe Cup

Bro­se gegen Kerav­nos BC: Ers­tes Fina­le um Ein­zug in K.o.-Phase

1 Min. zu lesen
Keravnos
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg emp­fängt heu­te Abend zum 5. und vor­letz­ten Spiel­tag der Zwi­schen­run­de des FIBA Euro­pe Cups den Kerav­nos BC. Die Aus­gangs­la­ge für Bam­berg ist klar: Gewinnt Bro­se die bei­den letz­ten Par­tien der Zwi­schen­run­de, steht die Mann­schaft im Vier­tel­fi­na­le. Ver­liert Bam­berg heu­te, gibt es noch eine Rest-Chan­ce aufs Weiterkommen.

Kerav­nos BC kommt mit mit einem Kan­ter­sieg in der hei­mi­schen Liga nach Bam­berg. Gegen Apop Paphou setz­te sich der Tabel­len­füh­rer der zyprio­ti­schen Divi­si­on A klar mit 105:64 durch. Wäh­rend der Erfolg der 13. im 14. natio­na­len Spiel war, läuft es auf euro­päi­schem Par­kett eher schlecht.

Aktu­ell steht das Team von Mich­a­lis Kaki­ou­zis mit fünf Punk­ten – ein Sieg, drei Nie­der­la­gen – auf dem letz­ten Platz. Aller­dings könn­te mit zwei Sie­gen, und den pas­sen­den Ergeb­nis­sen der ande­ren Par­tien, noch der Ein­zug in die K.o.-Runde gelin­gen. Daher wird es kein Schau­lau­fen der Zyprio­ten in Bam­berg geben, son­dern einen Kampf über 40 Minu­ten. Den lie­fer­te der BC bereits im Hin­spiel, als sich Bro­se erst im Schluss­ab­schnitt etwas befrei­en und letzt­lich mit 90:87 gewin­nen konnte.

Bro­se Bam­berg steckt, anders als die Gäs­te, aktu­ell in einer Nie­der­la­gen­se­rie. Wett­be­werbs­über­grei­fend war­ten die Bam­ber­ger seit vier Spiel­ta­gen auf einen Erfolg. Den letz­ten gab es Mit­te Janu­ar in Braun­schweig, zuletzt ging das Spiel gegen Ulm mit 87:107 ver­lo­ren.

Im FIBA Euro­pe Cup hat Bam­berg sei­nen Erfolg aller­dings noch in eige­ner Hand. Sie­ge heu­te gegen Kerav­nos BC und nächs­te Woche in Włocła­wek wür­den das siche­re Wei­ter­kom­men bedeuten.

Soll­te heu­te Abend zudem Włocła­wek gegen Ora­dea gewin­nen, gäbe es nächs­te Woche ein Ent­schei­dungs­spiel um den Grup­pen­sieg zwi­schen Bam­berg und den Polen.

Doch selbst bei einer Nie­der­la­ge müss­te Bam­ber­ger den Ein­zug in die K.o.-Runde noch nicht end­gül­tig auf­ge­ben. Bei rich­ti­gem Aus­gang der ande­ren Grup­pen-Spie­le bestün­de noch die Mög­lich­keit des Vier­tel­fi­nal­ein­zugs. Wie eng es in Grup­pe L zugeht, zeigt die Tat­sa­che, dass selbst Kerav­nos BC, aktu­ell Tabel­len­schluss­licht, noch die Chan­ce auf das Wei­ter­kom­men hat.

Weiterer Artikel

Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirtschaft

Bay­erns Arbeits­markt zum Jah­res­start trotz mehr­fa­cher Kri­sen stabil

Nächster Artikel

Bam­ber­ger Verkehrswende

VCD Bam­berg: „Kön­nen wir uns Auto­mo­bi­li­tät in ihrer jet­zi­gen Form noch leisten?“