Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord

Der­by FC Ein­tracht Bam­berg gegen DJK Don Bosco Bamberg

2 Min. zu lesen
Nach fast zwei Jah­ren kommt es mor­gen in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord wie­der zum Duell der Stadt­ri­va­len FC Ein­tracht Bam­berg und DJK Don Bosco Bam­berg. Zum Abschluss der Vor­run­de erwar­tet der FCE ab 19 Uhr im Fuchs-Park-Sta­di­on den Kon­tra­hen­ten aus dem Stadt­teil Wildensorg.

Für die Anhän­ger der Mann­schaf­ten, und natür­lich auch für die Spie­ler, ist das Spiel eine beson­de­re Ange­le­gen­heit. Und auch die zwei Trai­ner wer­den sich auf die­ses Der­by freu­en. Und das aus gutem Grund. Nicht nur, weil es als Stadt­du­ell ein klas­si­sches Der­by ist. Es ist für FC Ein­tracht Trai­ner Juli­an Kol­beck das ers­te Duell gegen Don Bosco Bam­berg, und zum Bei­spiel für des­sen Spie­ler Moritz Kau­be das ers­te Der­by im Her­ren­be­reich. Für Don Bosco-Trai­ner Andre­as Bau­mer ist es eben­falls etwas Beson­de­res, wech­sel­te er doch vor ein paar Jah­ren vom FCE zur DJK. Dort aller­dings war er zuerst im Jugend­be­reich tätig, Anfang August über­nahm er nach der Tren­nung von Rolf Vitzt­hum das Trai­ner­amt der Her­ren­mann­schaft. Beim Blick auf die Tabel­le ist der FC Ein­tracht Favo­rit. Die Dom­rei­ter kom­men bis­her auf 36 Punk­te und bele­gen Tabel­len­platz drei. Der Rück­stand zu Tabel­len­füh­rer SpVgg Ans­bach beträgt zwei Punk­te. Auf Tabel­len­platz neun fin­det man mit 23 Zäh­lern die DJK Don Bosco Bam­berg. Stär­ken oder Schwä­chen bei den Fuß­bal­lern aus dem Stadt­teil Wil­densorg fest­zu­ma­chen, gestal­tet sich wohl ein biss­chen schwie­rig. Das Tor­ver­hält­nis ist näm­lich fast aus­ge­gli­chen. Deut­lich dage­gen ist die DJK-Bilanz der Aus­wärts­par­tien. Zwei Aus­wärts­sie­ge fin­den sich dort, dazu kom­men fünf Nie­der­la­gen. Der FC Ein­tracht ist zu Hau­se nur sehr schwer zu bezwin­gen. Zwei Nie­der­la­gen ste­hen zu Buche: Neben dem Spit­zen­team ATSV Erlan­gen gelang es auch dem TSV Karl­burg, die vol­le Punkt­aus­beu­te aus dem Fuch­s­park zu ent­füh­ren. Dass die Zäh­ler zum drit­ten Mal in der Sai­son an den Gast gehen, wol­len die Dom­rei­ter unter allen Umstän­den ver­hin­dern. Ger­ne wür­den sie an das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen im Sta­di­on, als sie durch ein Tor von Gabri­el Jes­sen mit 1:0 sieg­reich waren, anknüp­fen. Aber es ist ja all­ge­mein bekannt, das sol­che Spie­le wie das am Frei­tag etwas Beson­de­res sind und ihre eige­nen Geschich­ten schrei­ben kön­nen. Kurz­um: Es kann alles pas­sie­ren. Viel­leicht ist ent­schei­dend, wer mit der Kulis­se bes­ser zurecht­kommt. Gerech­net wer­den kann anhand der im Vor­ver­kauf abge­setz­ten Kar­ten mit 1.500 bis 2.000 Zuschauern.


„Man spürt die Vor­freu­de und das Krib­beln in der Region”


Das sagt Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß: „Wir freu­en uns alle immens auf das Lokal­der­by. Nach dem Trai­ner­wech­sel bei der DJK vor eini­gen Wochen haben die Akteu­re aus Wil­densorg einen beein­dru­cken­den Lauf hin­ge­legt und zuletzt den star­ken Auf­stei­ger aus Neu­markt bezwun­gen. Inso­fern wer­den die „Dom­rei­ter“ sicher­lich nicht den Feh­ler machen und das Spiel auf die leich­te Schul­ter neh­men. Viel­mehr erwar­ten wir alle ein Der­by unter Flut­licht auf Augen­hö­he und hof­fen auf eine spek­ta­ku­lä­re Par­tie mit einem Hap­py­end für den FCE.”

Das sagt Trai­ner Juli­an Kol­beck: „Der­byti­me, mein ers­tes “Bam­berg-Der­by” als Trai­ner. Und ja, ich muss sagen, man spürt die Vor­freu­de und das Krib­beln in der Regi­on. Zum Abschluss der Hin­run­de ist es natür­lich auch ein abso­lu­tes Schman­kerl für alle Bam­ber­ger Fuß­ball­fans. Ins­be­son­de­re auch, weil bei­de Mann­schaf­ten der­zeit sehr gut drauf sind. Daher erwar­tet uns ein span­nen­des und inten­si­ves, aber auch hoch­klas­si­ges Spiel, das auch sei­ne eige­nen Geset­ze hat. Wir wol­len unser Spiel durch­zie­hen und unse­re Qua­li­tä­ten auf den Platz brin­gen. Und die drei Punk­te im hei­mi­schen Sta­di­on behal­ten. Wir freu­en uns auf die sen­sa­tio­nel­le Unter­stüt­zung unse­rer Fans, wel­che seit Tag eins hin­ter uns ste­hen und bei jedem Spiel dabei sind, egal ob aus­wärts oder daheim.”

Das sagt Moritz Kau­be: „Es ist mein ers­tes rich­ti­ges Der­by im Her­ren­be­reich, und das am Frei­tag­abend unter Flut­licht. Wir als Spie­ler, aber auch der Ver­ein und vor allem die Fans, haben natür­lich eine rie­si­ge Vor­freu­de. Ich den­ke, uns erwar­tet ein sehr umkämpf­tes Spiel, in dem sicher­lich kei­nem etwas geschenkt wird. In einem sol­chen Der­by ist selbst­ver­ständ­lich alles mög­lich. Aber wenn wir unse­re Leis­tung auf den Platz brin­gen, blei­ben die drei Punk­te im Fuch­s­park. Ich freue mich auf die zahl­rei­che Unter­stüt­zung unse­rer Fans und auf ein gei­les Spiel, in dem hof­fent­lich wir die Nase vor­ne haben werden. ”

Weiterer Artikel

Lebens­qua­li­tät in Bam­berg mit digi­ta­len Mit­teln verbessern 

Das Pro­gramm Smart City lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt zur Ideenschmiede

Nächster Artikel

Fusi­on unter Dach und Fach

Zusam­men­schluss der VR Bank Bam­berg-Forch­heim eG und der Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­ban­ken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg