Flo­ri­an Herrnleben

Fas­ten­pre­digt: Bru­der Udal­rich kehrt zurück

4 Min. zu lesen
Bruder Udalrich
Florian Herrnleben, alias Bruder Udalrich, bei der Fastenpredigt 2023, Foto: Thomas Paal, Kopfwerk
2024 fin­det zum neun­ten Mal die Bam­ber­ger Fas­ten­pre­digt statt, zum zwei­ten Mal trägt sie Bru­der Udal­rich, ali­as Flo­ri­an Herrn­le­ben, vor.

Am 17. Febru­ar wird Flo­ri­an Herrn­le­ben, Kolum­nist, Pup­pen­spie­ler und scho­nungs­lo­ser Kom­men­ta­tor der Bam­ber­ger Poli­tik, als Bru­der Udal­rich im Wel­co­me Kon­gress Hotel die poli­ti­sche Klas­se auf kaba­ret­tis­ti­sche Art und Wei­se an ihre Ver­feh­lun­gen des zurück­lie­gen­den Jah­res erin­nern. Ein Jahr, das erneut eini­ge Inspi­ra­ti­on für solch eine Pre­digt gelie­fert hat, als Bei­spiel nennt der Pre­di­ger, ohne zu viel zu ver­ra­ten, die Feng-Shui-Stei­ne bei der Stadt­bau, das Haus in der Benz­stra­ße, die Dis­kus­si­on um die Fried­rich­stra­ße und den Schlacht­hof. Wir haben mit Flo­ri­an Herrn­le­ben auf sein Debüt zurück­ge­blickt und über die kom­men­de Pre­digt gesprochen.

Wie sahen die Rück­mel­dun­gen aus der Poli­tik auf dei­ne Pre­digt 2023 aus: War jemand belei­digt? Bezie­hungs­wei­se aus wel­cher Rich­tung kam das meis­te Lob?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Die Reak­tio­nen der Anwe­sen­den waren durch­weg posi­tiv. Oder es hat sich nie­mand etwas anmer­ken las­sen. Die, die belei­digt gewe­sen wären, waren schon vor­her belei­digt und gar nicht erst da. Wäre aus einer Rich­tung beson­ders viel Lob gekom­men, hät­te ich mir Gedan­ken machen müssen.

Wie hat der Ver­an­stal­ter AGIL reagiert?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich war als neu­er Pre­di­ger und Nach­fol­ger von Arnd Rühl­mann sicher ein klei­nes Über­ra­schungs­pa­ket. Für AGIL bedeu­tet das immer einen gewis­sen Span­nungs­mo­ment. Ich glau­be aber, ich hab die Erwar­tun­gen eini­ger­ma­ßen erfüllt.

Wie hast du die Pre­digt empfunden?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich hab das schon öfter gesagt: Es war einer der Top-5-Auf­trit­te mei­ner Kar­rie­re. Vor hei­mi­schem Publi­kum, für vie­le Zuschau­er nach so lan­ger Coro­na­pau­se die ers­te Ver­an­stal­tung, nach den gan­zen Skan­da­len, für deren Auf­plop­pen ich – mal mehr, mal weni­ger – mit­ver­ant­wort­lich war. Es war ein Abend, den ich ger­ne und gut in Erin­ne­rung halte.

Was möch­test du dies­mal anders oder bes­ser machen?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Es gibt in der Nach­be­trach­tung immer Din­ge, die man viel­leicht bes­ser hät­te machen kön­nen. Aber das lässt sich gar nicht ver­mei­den. Man hat eine Idee, sei­nen Text, sei­ne Büh­nen­er­fah­rung, kei­ne wirk­li­che Pro­be oder Vor­pre­mie­re, stellt sich vor mehr als 500 Zuschau­er und hofft, dass mehr funk­tio­niert als schief geht. Ich freue mich, wenn das im Febru­ar wie­der genau­so ist.

An wel­cher Stel­le wur­de am meis­ten gelacht? Bei wel­cher war es eher still im Saal?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich erin­ne­re mich immer wie­der gern an zwei Stel­len mei­nes Pro­gramms: Das war zum einen der ers­te Zwi­schen­ap­plaus nach weni­gen Sekun­den auf der Büh­ne, als ich mein­te, dass wir heu­te wegen der vie­len Skan­da­le lei­der Über­stun­den machen müss­ten. Zum ande­ren wur­de ich im Nach­gang auf die Stel­le ange­spro­chen, als ich die dama­li­gen CSU-Funk­tio­nä­re wegen ihrer men­schen­ver­ach­ten­den Face­book­pos­tings kri­ti­siert habe. Man hät­te mir angeb­lich mei­ne Wut ange­merkt, hieß es. Dem möch­te ich nicht widersprechen.

War nach der Pre­digt 2023 sofort klar, dass du eine zwei­te machen möch­test bezie­hungs­wei­se machen darfst?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Die Ver­an­stal­ter um AGIL haben mir unmit­tel­bar nach der Fas­ten­pre­digt mit­ge­teilt, dass ich noch mal darf, wenn ich mag. Und für mich war es dann eigent­lich auch klar.

Mit wel­chen The­men wirst du dich in der Pre­digt 2024 beschäf­ti­gen, was waren die größ­ten städ­ti­schen Aufreger?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Es ist so viel pas­siert, dass ich Sor­ge habe, den zeit­li­chen Rah­men wie­der kom­plett zu spren­gen. Beim letz­ten Mal wur­den aus 90 Minu­ten am Ende fast 150. Wer sich das Jahr über für lokal­po­li­ti­sche Gescheh­nis­se inter­es­siert, wird bei den meis­ten The­men nicht über­rascht sein. Natür­lich halt ich mir auch gern ein paar Über­ra­schun­gen bereit.

Wer bekommt war­um den größ­ten Anteil in der Predigt?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich ver­su­che es wie­der aus­ge­wo­gen zu gestal­ten. Beim letz­ten Mal war ich des­halb so ange­spannt, dass ich vor­her Poin­ten gezählt habe, damit sich hin­ter­her kei­ner beschwert. Das spa­re ich mir die­ses Mal in gewis­ser Selbstsicherheit.

Wer kommt am schlech­tes­ten weg?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Oft fühlt es sich für Poli­ti­ker so an, als wären genau sie am schlech­tes­ten weg­ge­kom­men. Das ist aber Quark. Um kei­nen Poli­ti­ker hier dreht sich die Welt der­art, dass er es ver­dient hätte.

Wirst du auf den neu­en Bischof eingehen?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Als ob es an der katho­li­schen Kir­che irgend­et­was zu kri­ti­sie­ren gäbe…

Wie reagie­ren Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, wenn du ihnen zufäl­lig, etwa auf der Stra­ße, begegnest?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Die Fas­ten­pre­digt ist letzt­lich ein Job, den ich mög­lichst gut zu erle­di­gen ver­su­che. Genau­so wie die Glos­sen- und Kolum­nen­schrei­be­rei. Damit eckt man aber natur­ge­mäß an, weil man sei­nen Job sonst wahr­schein­lich auch nicht gut machen wür­de. Die meis­ten Poli­ti­ker kön­nen das schon ent­spre­chend ein­schät­zen. Die weni­gen Ein­zel­fäl­le, die mich kom­plett mei­den oder gar tor­pe­die­ren, hal­te ich in ihrem Poli­ti­ker­da­sein für kom­plett ungeeignet.

Wer von ihnen wird im Publi­kum sein?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich hof­fe doch, mög­lichst viele.

Bei Fas­ten­pre­dig­ten gilt: Wer nicht vor­kommt in der Pre­digt, ist unwich­tig. Wer kommt 2024 nicht vor?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Viel­leicht las­se ich den Stier­in­ger ein­fach mal kom­plett raus. Ich hat­te das letz­tes Jahr schon vor und habe sei­ne Eska­pa­den, über die man auch zwei Stun­den hät­te reden kön­nen, dann als Kom­pro­miss nur in die letz­ten 15 Minu­ten gepresst.

In wel­che Abgrün­de blickt man, wenn man sich, wie du, jah­re­lang mit Bam­ber­ger Lokal­po­li­tik beschäf­tigt? Was läuft in der Stadt so rich­tig falsch?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Die Poli­tik hier ist sicher nicht abgrün­di­ger als woan­ders. Was mich mas­siv stört, und das fällt mir in Bam­berg extrem auf, ist der Umgang mit Feh­lern und Skan­da­len. Es wird bil­ligst geschwur­belt, kaum jemand steht mal zu Feh­lern, übli­cher­wei­se und fast schon tra­di­tio­nell schießt man hier lie­ber gegen Pres­se und Journalisten.

Was läuft auf der ande­ren Sei­te gut?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Das Amt für Bür­ger­be­tei­li­gung samt Pres­se­stel­le muss hier teils Unmensch­li­ches leis­ten, um alle Fehl­leis­tun­gen glatt zu kom­mu­ni­zie­ren. Dafür größ­ten Respekt.

Ein gesamt­ge­sell­schaft­li­ches Gefühl bezüg­lich der Poli­tik lässt sich der­zeit sicher­lich als Frus­tra­ti­on, Ent­täu­schung oder Ver­druss beschrei­ben. Ken­nen du und Bru­der Udal­rich sol­che Gefüh­le oder schafft ihr es, den poli­ti­schen Betrieb nur unter Gesichts­punk­ten der kaba­ret­tis­ti­schen Ver­wert­bar­keit zu sehen?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Vie­les hängt doch zusam­men. The­men, die pola­ri­sie­ren, die auch mich auf­re­gen, die frus­trie­ren, tau­gen oft auch für die Kaba­rett­büh­ne. Natür­lich bin ich immer aber auch auf der Suche nach den ver­meint­lich klei­nen, aber umso mehr absur­den Geschichten.

Ist Bru­der Udal­rich neu­tral, soll hei­ßen, teilt er gegen alle Par­tei­en gleich ger­ne aus, oder gibt es eine, bei der es ihm mehr Spaß macht drauf­zu­hau­en als bei anderen?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Beson­de­ren Spaß macht es bei kei­ner Par­tei. Ansons­ten streue ich schon gern auch ein­fach immer mal Salz nach.

Kann die Pre­digt Zustän­de ver­än­dern oder ver­bes­sern oder muss sie sich mit einer kom­men­tie­ren­den Rol­le begnügen?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Ich glau­be schon, dass sol­che Ver­an­stal­tun­gen ins­ge­samt ver­än­dern kön­nen. Direkt oder auch und vor allem indi­rekt. Es hat ja für Poli­ti­ker hof­fent­lich gewis­sen Lern­ef­fekt. Man darf aber nicht zu viel erwar­ten, denn man steht ja auch für die zwei­te Rei­he, sprich „fürs Volk“ zur Unter­hal­tung auf der Bühne.

Denkst du schon an die Pre­digt 2025? Könn­te es eine erneu­te Rück­kehr von Bru­der Udal­rich geben?

Flo­ri­an Herrn­le­ben: Eins nach dem ande­ren. Ich bin im Unter­schied zu ande­ren Fas­ten­pre­di­gern nicht auf Lebens­zeit gesetzt. Ich ent­schei­de das frü­hes­tens am 17. Febru­ar um 23:30 Uhr.

Weiterer Artikel

Fuß­ball und Rollstuhlbasketball

MIT­ein­an­der-Cup: Zur För­de­rung von Inklu­si­on und Integration

Nächster Artikel

Wil­ly-Aron-Gesell­schaft

Vor­trag: Wie die Natio­nal­so­zia­lis­ten bereits 1933 den Staat voll­stän­dig unterwarfen