Test­spiel

FC Ein­tracht Bam­berg besiegt TSV Aub­stadt 2:1

1 Min. zu lesen
TSV Aubstadt
Bambergs Torschütze zum 1:0: Luca Auer, Foto: Sascha Dorsch
Der FC Ein­tracht Bam­berg berei­tet sich der­zeit auf den Rück­run­den­start der Regio­nal­li­ga Bay­ern Ende Febru­ar vor. Am Wochen­en­de tes­te­ten die Dom­rei­ter erfolg­reich gegen den TSV Aub­stadt, eine Mann­schaft gegen die Bam­berg zuletzt ver­lo­ren hatte.

Am 19. Spiel­tag der lau­fen­den Sai­son der Regio­nal­li­ga Bay­ern unter­lag der FC Ein­tracht Bam­berg dem TSV Aub­stadt mit 0:3. Am Sams­tag (10. Febru­ar), zur Vor­be­rei­tung auf den Rück­run­den­start am 24. Febru­ar, tra­fen die bei­den Mann­schaft zum Test­spiel erneut aufeinander.

Nach dem unge­fähr­de­ten Test­sieg gegen Lich­ten­fels sei das Spiel gegen den aktu­el­len Dritt­plat­zier­ten aus Aub­stadt, so eine Mit­tei­lung der Ein­tracht, ein Här­te­test gewe­sen, den die Mann­schaft (Bam­berg belegt den 16. Platz) mit Bra­vour bestan­den habe.

Über 90 Minu­ten hielt die jun­ge Bam­ber­ger Elf auf dem Sport­ge­län­de des SV Nie­der­lau­er, einem Vor­ort von Bad Neu­stadt an der Saa­le, gegen Aub­stadt nicht nur mit, son­dern bestimm­te auch in man­chen Pha­sen das Spiel. So gehör­te die ers­te Vier­tel­stun­de den Gäs­ten aus Bam­berg. Mit frü­hem Anlau­fen und kon­se­quen­ter Zwei­kampf­füh­rung setz­ten sie die erfah­re­ne Heim­elf unter Druck und zwan­gen die­se immer wie­der zu lan­gen Bäl­len, die aber meist im Ball­ver­lust ende­ten oder von der Bam­ber­ger Abwehr geklärt wer­den konn­ten. Mit zuneh­men­der Spiel­dau­er befrei­te sich der TSV zwar und kam sei­ner­seits ins Spiel und zu Chan­cen. Aller­dings ohne Erfolg.

Gelb-Rot für Aubstadt

Kurz nach der Halb­zeit kam es zu einer Sze­ne, die den wei­te­ren Spiel­ver­lauf maß­geb­lich beein­fluss­te. Aub­stadts Stür­mer Micha­el Del­lin­ger wur­de steil geschickt, lief dem Ball hin­ter­her und unge­bremst in Bam­bergs Tor­wart Ben Olschew­ski hin­ein. Ein Foul, das die gelb-rote Kar­te für den Stür­mer bedeu­te­te. Auch danach zeig­te sich der Aub­städ­ter Gast­ge­ber undis­zi­pli­niert und hät­te sich über wei­te­re Platz­ver­wei­se nicht beschwe­ren dürfen.

Die Bam­ber­ger gin­gen die zwei­ten 45 Minu­ten hin­ge­gen kon­zen­triert an und belohn­ten sich dafür. In der 54. Minu­te erziel­te Luca Auer mit einem gefühl­vol­len Schlen­zer das 1:0, ehe Juli­an Sper­ling in der 78. Minu­te nach einem Kon­ter­an­griff die 2:0‑Führung mar­kier­te. Den Haus­her­ren gelang in der 88. Minu­te durch Chris­to­pher Bie­ber zwar noch der Anschluss­tref­fer, am Ende blieb es jedoch beim 2:1 für Bamberg.

Ent­spre­chend zufrie­den war Jan Gern­lein mit dem Auf­tritt sei­ner Mann­schaft. „Für uns war es ein super Test, weil wir über 90 Minu­ten durch­ge­hend gefor­dert wur­den. Der Platz war sehr tief und der Geg­ner sehr robust, was für den aktu­el­len Zeit­punkt der Vor­be­rei­tung per­fekt ist. Das Spiel hat extrem vie­le Kör­ner gekos­tet. Die Art und Wei­se war so, wie wir es uns vor­stel­len, nur das bewer­ten wir heute.“

Weiterer Artikel

Regio­nal­sport

Vol­ley­ball: VC Elt­mann besiegt TV Rottenburg

Nächster Artikel

Staats­re­gie­rung die sozia­len Trä­ger hängen

Sowa: Staats­re­gie­rung gefähr­det Ganztagesbetreuung