Regio­nal­sport

Vol­ley­ball: VC Elt­mann besiegt TV Rottenburg

/
2 Min. zu lesen
TV Rottenburg
Jubel beim VC Eltmann nach dem Spiel, Foto: Pressefoto Evans
Der VC Elt­mann hat das Spit­zen­spiel der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd gegen den TV Rot­ten­burg über­ra­schend klar mit 3:1 gewon­nen. Trotz eines Rück­schlags im drit­ten Satz ließ Elt­mann dem Geg­ner letzt­lich kaum eine Chance.

Am Sams­tag (10. Febru­ar) tra­fen der Tabel­len­ers­te der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd aus Elt­mann und der Tabel­len­vier­te, der TV Rot­ten­burg, vor etwa 640 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern auf­ein­an­der. Vor hei­mi­scher Kulis­se star­te­te Elt­mann per­so­nell unver­än­dert in das Match. Mit Lieb, Hopt, Urban, Nowak, Engel sowie Sta­nic und Wer­ner ver­trau­te Trai­ner Kranz den­sel­ben Spie­lern wie beim Sieg gegen Dres­den ver­gan­ge­ne Woche.

In einem aus­ge­gli­che­nem ers­ten Satz konn­ten sich die Rot­ten­bur­ger Gäs­te aller­dings Punkt für Punkt abset­zen. Kurz vor Ende des Abschnitts sahen sie bereits wie der siche­re Sie­ger aus. Wie so oft in der Sai­son schaff­te es der VCE dann aller­dings, sei­ne Leis­tung zu stei­gern und auf­zu­ho­len. Ein­ge­lei­tet durch einen kra­chen­den Block von Sta­nic kämpf­te sich die Mann­schaft an Rot­ten­burg her­an und gewann wenig spä­ter über­ra­schend den Satz.

„Dass wir die­sen Satz noch gewon­nen haben“, sag­te Elt­manns Außen­an­grei­fer Sebas­ti­an Rich­ter nach dem Spiel, „ist natür­lich eine Sen­sa­ti­on und zeigt mal wie­der, dass die Ein­stel­lung stimmt und wir zu kei­nem Punkt auf­hö­ren, an uns zu glauben.“

Dem­ge­mäß konn­te der VC Elt­mann dann auch den zwei­ten Satz gestal­ten. Durch eine über­zeu­gen­de spie­le­ri­sche Leis­tung, wenig Feh­ler und ein kon­zen­trier­tes Auf­tre­ten setz­te man den Geg­ner immer wie­der unter Druck und zwang Rot­ten­burg immer wie­der zu eige­nen Fehlern.

Fast unauf­halt­sam steu­er­te das Team von Trai­ner Kranz auf den nächs­ten Satz­ge­winn zu. Und auch wenn man beim Stan­de von 24:20 noch­mal eine Aus­zeit neh­men muss­te, ließ Leis­tungs­trä­ger Peri­ca Sta­nic nur wenig spä­ter kei­ne Zwei­fel mehr auf­kom­men und ver­wan­del­te mit einem Rück­raum­an­griff den Satz­ball zum 25:20.

Rot­ten­burg kommt zurück

Nach der zehn­mi­nü­ti­gen Satz­pau­se folg­te dann aller­dings, was man auf Elt­man­ner Sei­te nur zu gern ver­hin­dert hät­te. Der TV Rot­ten­burg kam immer bes­ser in die Par­tie und der VCE schaff­te es nicht, das Niveau des zwei­ten Sat­zes zu hal­ten. Auch wenn sich Elt­mann immer wie­der her­an­kämp­fen konn­te, war es die­ses Mal zu spät und die Gäs­te aus Baden-Würt­tem­berg gewan­nen den drit­ten Satz ver­dient mit 25:20.

„Die Pau­se war natür­lich Gift für unser Spiel“, sag­te Elt­manns MVP Jan­nis Hopt. „Lei­der konn­ten wir danach nicht da anknüp­fen, wo wir zuvor auf­ge­hört hat­ten. Und am Ende geht der Satz­ge­winn für Rot­ten­burg natür­lich völ­lig in Ordnung.“

Nach einer kra­chen­den Anspra­che von Coach Kranz fokus­sier­te sich der Gast­ge­ber dann aller­dings wie­der und star­te­te ful­mi­nant in den letz­ten Abschnitt. Eine sehens­wer­tes Auf­schlag­spiel von Zuspie­ler Lieb sorg­te schon zu Beginn für die Vor­ent­schei­dung und der VCE konn­te sich schnell eine 6:0 Füh­rung erspielen.

Die­se Füh­rung lie­ßen sich die Elt­man­ner dann auch nicht mehr neh­men, sodass es am Ende 25:15 für den Tabel­len­füh­rer aus Unter­fran­ken hieß. „Ich konn­te mei­nen Augen kaum trau­en, als ich auf die Anzei­ge­ta­fel geschaut habe“, sag­te Mit­tel­blo­cker Mar­ko Knau­er. „Und ich glau­be, das war die mit Abstand bes­te Leis­tung, die ich die­se Sai­son von uns gese­hen habe.“

Weiterer Artikel

Wil­ly-Aron-Gesell­schaft

Vor­trag: Wie die Natio­nal­so­zia­lis­ten bereits 1933 den Staat voll­stän­dig unterwarfen

Nächster Artikel

Test­spiel

FC Ein­tracht Bam­berg besiegt TSV Aub­stadt 2:1