Sofort­hil­fe in see­li­scher Not

Kri­sen­dienst wirbt auf Zuckertüten

1 Min. zu lesen
Krisendienst
Zuckertütchen in der Caféteria am BKH Bayreuth weisen ab sofort auf das Hilfsangebot des Krisendienstes hin. Von links: Norbert Neumüller, Constantin Wolfrum (Leiter Ergotherapie, BKH Bayreuth) und Henry Schramm, Foto: Nicole Fleischer
Je frü­her sich Men­schen in see­li­schen Not­la­gen Hil­fe suchen, umso bes­ser. Mit einer neu­en Akti­on möch­te der Kri­sen­dienst Ober­fran­ken sei­ne Hil­fe nun bekann­ter machen, indem er auf Zucker­tü­ten dafür wirbt.

Der Kri­sen­dienst Ober­fran­ken bie­tet Men­schen in see­li­scher Not Hil­fe an. Der Dienst ist täg­lich rund um die Uhr unter der Num­mer 0800 /​/​6553000 erreich­bar, die Anru­fe sind kos­ten­frei und gehen zen­tral bei der jewei­li­gen Leit­stel­le ein. Die Mitarbeiter:innen ste­hen für per­sön­li­che Gesprä­che zur Ver­fü­gung, hören zu und ver­mit­teln bei Bedarf pas­sen­de Hilfs- oder Beratungsangebote.

Um die­ses Hilfs­an­ge­bot bekann­ter zu machen, wirbt der Kri­sen­dienst der­zeit auf Zucker­tü­ten, wie man sie etwa aus Cafés kennt. „Es wäre wun­der­bar, wenn der Anruf beim Kri­sen­dienst in see­li­schen Not­la­gen so selbst­ver­ständ­lich wäre, wie ein Arzt­be­such bei soma­ti­schen Erkran­kun­gen”, zitiert eine Mit­tei­lung des Bezirks Ober­fran­ken Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm bei der Über­ga­be von 3.000 Päck­chen Zucker an die Cafe­te­ria des Bezirks­kran­ken­hau­ses in Bay­reuth. „Für die Gesund­heit der Men­schen ist es wich­tig, dass schnel­le Hil­fe ver­füg­bar ist – und das zählt natür­lich auch für die psy­chi­sche Gesund­heit.” Wei­te­re 5000 Zucker­tü­ten sol­len in den kom­men­den Tagen an Cafés in Ober­fran­ken ver­teilt werden.

„Mit der Akti­on möch­ten wir auch ein Zei­chen gegen die Stig­ma­ti­sie­rung von Men­schen mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen setz­ten“, sagt Sozi­al­pla­ner Nor­bert Neumüller.

Im Som­mer 2023 hat­te der Kri­sen­dienst bereits auf Bäcke­rei­tü­ten für sich gewor­ben.

Weiterer Artikel

Schlacht­hof: Auf­sichts­rat emp­fiehlt Schließung

Nächster Artikel

Stadt­rats­be­schluss

Patrick Nitz­sche als Anti­se­mi­tis­mus­be­auf­trag­ter im Amt bestätigt