Fuß­ball-Sai­son 2019/​/​21

Sai­son-Abbruch mit Auf- und Abstei­gern: BFV-Vor­stand folgt der kla­ren Mehr­heits­mei­nung der Vereine

3 Min. zu lesen
Foto: Pixabay
Nach dem Votum der baye­ri­schen Ver­ei­ne hat sich der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) in sei­ner gest­ri­gen Sit­zung ent­schie­den, der kla­ren Mehr­heits­mei­nung zu fol­gen. Die 2019/​/​21 wird unter der Maß­ga­be abge­bro­chen, dass es direk­te Auf- und Abstei­ger gibt und die Rele­ga­ti­on ersatz­los entfällt.

„Unser gro­ßes Dan­ke­schön geht an alle Ver­ei­ne in ganz Bay­ern, die in solch‘ über­ra­gen­der Mehr­heit von über 80 Pro­zent mit ihrer Stimm­ab­ga­be dazu bei­getra­gen haben, dass die­ses Mei­nungs­bild auf einem ganz fes­ten und brei­ten Fun­da­ment steht. Völ­lig los­ge­löst davon, wie jeder Ver­ein abge­stimmt hat, lebt Demo­kra­tie vom Mit­ma­chen – und unse­re Ver­ei­ne haben das auch in die­ser für uns alle äußerst schwie­ri­gen Lage ein­drucks­voll getan. Umso wich­ti­ger ist es jetzt, dass wir alle auch schnell wie­der zusam­men­fin­den und das Ergeb­nis wech­sel­sei­tig respek­tie­ren – egal, wer wie gestimmt hat“, sagt BFV-Prä­si­dent Rai­ner Koch. „Der Vor­stand hat immer betont, dass er jeden Weg, den die Ver­ei­ne mehr­heit­lich wäh­len, auch kon­se­quent mit­ge­hen wird. Ent­spre­chend sind die Beschlüs­se im Vor­stand auch jetzt so gefasst wor­den“, betont BFV-Schatz­meis­ter Jür­gen Fal­ten­ba­cher, der für den Spiel­be­trieb in Bay­ern ver­ant­wort­lich ist.

Dem fünf­tä­gi­gen Wahl­zeit­raum waren am ver­gan­ge­nen Frei­tag und Sams­tag ins­ge­samt acht vir­tu­el­le Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tun­gen mit nahe­zu 2500 Teil­neh­mern aus Ver­ei­nen im gesam­ten Frei­staat vor­aus­ge­gan­gen. „Es war wich­tig und rich­tig, die­sen Weg jetzt so offen zu gehen und allen Betei­lig­ten die Zeit zu geben, um das Votum für den Ver­ein abzu­ge­ben. Unab­hän­gig vom Aus­gang des Mei­nungs­bil­des dürf­te die Erleich­te­rung über­all um sich grei­fen, dass die­se Sai­son jetzt Geschich­te ist. Wir wis­sen um die zuta­ge tre­ten­den Här­te­fäl­le, die es auch jetzt gibt. Zur Wahr­heit gehört aber auch, dass die­se Här­te­fäl­le mit kei­ner Lösung zu ver­mei­den gewe­sen wären. Es ging letzt­lich dar­um, die bes­te unter allen schlech­ten Lösun­gen zu fin­den und auch in die Tat umzu­set­zen“, sagt BFV-Vize­prä­si­dent Robert Schraud­ner, der die sechs­köp­fi­ge Arbeits­grup­pe zu den Moda­li­tä­ten des unver­meid­ba­ren Sai­son-Abbruchs gelei­tet hat­te: „Wir alle woll­ten uns eine Ent­schei­dung am Grü­nen Tisch erspa­ren. Des­halb war es auch der rich­ti­ge Weg, die Sai­son 2019/​/​20 zunächst zu ver­län­gern. Dass wir zu kei­nem sport­li­chen Ende fin­den, war in die­ser Form nicht abseh­bar. Aber die Wucht der Pan­de­mie hat uns letzt­lich kei­ne ande­re Wahl gelas­sen. Wir bli­cken jetzt posi­tiv der neu­en, hof­fent­lich weit­ge­hend stö­rungs­frei­en Sai­son entgegen.“


Sechs-Monats-Frist wie­der aktiviert

Neben dem Beschluss zum Abbruch der ver­län­ger­ten Sai­son 2019/​/​20 bei Frau­en und Her­ren (aus­ge­nom­men Play-off-Spie­le der Regio­nal­li­ga Bay­ern und Liga­po­kal-Wett­be­werb der Regio­nal­li­ga Bay­ern) sowie dem Ver­bands­po­kal-Wett­be­werb der Frau­en 2020/​/​21 hat der BFV-Vor­stand die zuletzt auf­grund der Pan­de­mie aus­ge­setz­te Sechs-Monats-Frist bei Ver­eins­wech­seln akti­viert und auch die per­sön­li­chen Spieler*innen-Strafen wie­der in Gang gesetzt. Auf­grund der staat­li­chen Coro­na-Ver­fü­gungs­la­gen blei­ben bei Spieler*innen-Wechsel auf­grund von Inak­ti­vi­tät die Zeit­räu­me vom 13. März bis 29. Juli 2020 (Lock­down I) sowie vom 2. bis 30. Novem­ber 2020 (Lock­down II) und vom 1. Febru­ar bis 18. Mai 2021 (Lock­down III) unberücksichtigt.


Sai­son-Abbruch auch bei den Juniorinnen

Der BFV-Vor­stand hat jetzt auch ein­stim­mig dafür votiert, die Sai­son bei den Junio­rin­nen abzu­bre­chen. „Es gab auch hier in den ver­gan­ge­nen Tagen einen regen Aus­tausch mit den Ver­ei­nen und den Aus­schüs­sen – es ist der kla­re Wunsch der gro­ßen Mehr­heit aller Junio­rin­nen-Ver­ei­ne, einen Schluss­strich zu zie­hen. Dem kom­men wir jetzt auch nach“, sagt San­dra Hof­mann, Vor­sit­zen­de des Ver­bands-Frau­en- und Mädchenausschusses.

Bei den Junio­ren, die ihre Sai­son 2019/​/​20 bekannt­lich abge­bro­chen hat­ten und bereits vor dem Start in die Spiel­zeit 2020/​/​21 Rege­lun­gen für einen neu­er­li­chen pan­de­mie­be­ding­ten Abbruch getrof­fen haben, dem der Vor­stand auch zuge­stimmt hat, wird es am Sams­tag, 22. Mai 2021, eige­ne vir­tu­el­le Info-Semi­na­re geben. Dort wird Flo­ri­an Weiß­mann, Vor­sit­zen­der des Ver­bands­ju­gend­aus­schus­ses, mit sei­nem Team die Klubs über das wei­te­re Vor­ge­hen infor­mie­ren. Die ent­spre­chen­den Ein­la­dun­gen hier­zu sind bereits über die offi­zi­el­len Ver­eins-Post­fä­cher zuge­stellt worden.

Mit Hin­blick auf die neue Sai­son, deren Start sich auf­grund der pan­de­mi­schen Lage aktu­ell eben­so wenig pro­gnos­ti­zie­ren lässt wie deren Ver­lauf unter dem Ein­druck von Coro­na, wird der BFV ab der neu­en Spiel­zeit 2021/​/​22 auch eine begrenz­te Zahl alter­na­ti­ver Spiel­klas­sen­mo­del­le zum klas­si­schen Sys­tem mit Hin- und Rück­run­de anbie­ten. „Die­se Alter­na­ti­ven wer­den in den nächs­ten Wochen fina­li­siert. Im zwei­ten Schritt über­las­sen wir es den Krei­sen sowie Bezir­ken in direk­ter Abstim­mung zusam­men mit den Ver­ei­nen der ein­zel­nen Spiel­klas­sen, wel­ches der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Model­le sie für sich wäh­len“, so Fal­ten­ba­cher. Dabei ist klar, dass es nur eine begrenz­te Aus­wahl geben kann: „Wir wer­den die­se Alter­na­tiv­mo­del­le zur her­kömm­li­chen Sai­son mit Hin- und Rück­run­de ent­spre­chend bin­dend vor­be­rei­ten. Die ein­zel­nen Ligen und die dar­in betei­lig­ten Ver­ei­ne sol­len hier gemein­sam mit den Ver­bands­ver­tre­tern vor Ort in Zukunft also Wahl­mög­lich­kei­ten haben. Wir alle hof­fen es nicht, aber auch in der neu­en Spiel­zeit kann es dazu kom­men, dass wir nicht alle Spiel­ta­ge über die Büh­ne brin­gen wer­den und es zu einer Wer­tung anhand der gespiel­ten Par­tien kom­men kann. Das muss allen Betei­lig­ten schon heu­te klar sein“, beto­nen die bei­den Ver­bands­spiel­lei­ter San­dra Hof­mann und Josef Janker.

Weiterer Artikel

Impf­stoff darf nur noch für Zweit­imp­fun­gen genutzt werden

Baye­ri­sches Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um stoppt völ­lig uner­war­tet Erst­imp­fun­gen aller Impfzentren

Nächster Artikel

Denk­mal­schutz­son­der­pro­gramm X

Bund för­dert Sanie­rung der Karmelitenkirche