BWL, VWL, WI

Uni­ver­si­tät Bam­berg: Top­be­wer­tun­gen im CHE-Hochschulranking

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CHE-Hochschulranking
Die Bamberger Universität in der Feldkirchenstraße, Foto: Jürgen Schabel
Im dies­jäh­ri­gen CHE-Hoch­schul­ran­king haben drei Stu­di­en­gän­ge der Uni­ver­si­tät Bam­berg erneut sehr gut abge­schnit­ten. Stu­die­ren­de bewer­te­ten die Betriebs­wirt­schafts­leh­re, die Volks­wirt­schafts­leh­re und die Wirt­schafts­in­for­ma­tik der Hoch­schu­le als sehr gut.

Das Ran­king des Cen­trums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) ist, so die Uni­ver­si­tät Bam­berg in einer Mit­tei­lung, das detail­lier­tes­te und umfas­sends­te Ran­king deut­scher Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten. Im neu­en CHE-Ver­gleich der Mas­ter­an­ge­bo­te wer­den je nach Fach bis zu 15 ver­schie­de­ne Kri­te­ri­en – Stu­die­ren­den­ur­tei­le und Fak­ten – aus­ge­wie­sen. Die Bewer­tung wird auf einer 5‑S­ter­ne-Ska­la dargestellt.

Das CHE-Ran­king beur­teilt dabei jedes Jahr ein Drit­tel der unter­such­ten Fächer neu. Im Gegen­satz zu ande­ren Ran­kings ver­gibt das CHE-Ran­king kei­ne ein­zel­nen Rang­plät­ze, son­dern unter­schei­det bei der Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se zwi­schen einer Spitzen‑, einer Mit­tel- und einer Schluss­grup­pe. Mehr als 10.000 Mas­ter-Stu­di­en­gän­ge ste­hen in Deutsch­land zur Wahl.

Die nun ver­öf­fent­lich­ten Ergeb­nis­se der CHE-Befra­gung von Mas­ter­stu­die­ren­den zei­gen, dass die Bam­ber­ger Volks­wirt­schafts­leh­re (VWL) und die Wirt­schafts­in­for­ma­tik (WI) in allen Kate­go­rien an der Spit­ze lie­gen. Der Mas­ter­stu­di­en­gang Betriebs­wirt­schafts­leh­re (BWL) hat vor allem beim For­schungs- und Pra­xis­be­zug gepunk­tet. „Die exzel­len­ten Ergeb­nis­se zei­gen, dass wir unse­ren Stu­die­ren­den in Bam­berg sehr gute Vor­aus­set­zun­gen für ein erfolg­rei­ches Stu­di­um bie­ten“, sagt Ste­fan Hör­mann, Vize­prä­si­dent für Leh­re und Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bamberg.

Spit­zen­uni­ver­si­tät in Deutschland

Zum wie­der­hol­ten Mal erreich­te die Bam­ber­ger Wirt­schafts­in­for­ma­tik in allen zehn Kate­go­rien den Spit­zen­be­reich. Die Stu­die­ren­den bewer­te­ten vor allem das Lehr­an­ge­bot, die Betreu­ung durch Leh­ren­de und die Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on her­vor­ra­gend und ver­ga­ben sehr gute Noten unter ande­rem für Pra­xis- und For­schungs­ori­en­tie­rung sowie die Unter­stüt­zung für Aus­lands­auf­ent­hal­te. „Damit sind wir erneut die Spit­zen­uni­ver­si­tät in Deutsch­land für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und die Digi­ta­li­sie­rung in Unter­neh­men“, sagt Thors­ten Staa­ke, der das CHE-Ran­king für die Bam­ber­ger Wirt­schafts­in­for­ma­tik betreut.

Nach dem her­vor­ra­gen­den Abschnei­den des volks­wirt­schaft­li­chen Bache­lor­stu­di­en­gangs Euro­pean Eco­no­mic Stu­dies (EES) beim jüngs­ten CHE-Ran­king hat nun auch das Insti­tut für VWL erneut Grund zur Freu­de. In neun von zehn Kate­go­rien der Stu­die­ren­den­be­fra­gung liegt auch der Mas­ter­stu­di­en­gang EES meist deut­lich über dem deutsch­land­wei­ten Durch­schnitt und fin­det sich in allen zehn Kate­go­rien im Spit­zen­be­reich wieder.

Die BWL-Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Bam­berg bewer­te­ten vor allem das brei­te Lehr­an­ge­bot in der Befra­gung über­aus posi­tiv. Mehr als 90 Pro­zent fan­den etwa die Mög­lich­kei­ten der indi­vi­du­el­len Schwer­punkt­set­zung inner­halb des Stu­di­ums sehr gut oder gut. „Es freut uns beson­ders, dass es uns aus Sicht der Stu­die­ren­den gelun­gen ist, sowohl den For­schungs­be­zug als auch den Pra­xis­be­zug über­zeu­gend in die Leh­re zu inte­grie­ren“, hebt Tho­mas Egner, Inha­ber des Lehr­stuhls für Betriebs­wirt­schafts­leh­re eines der Ergeb­nis­se heraus.

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