Regio­nal­sport

Vol­ley­ball: VC Elt­mann holt Rück­stand gegen TSV Gra­fing auf

/
1 Min. zu lesen
TSV Grafing
Eltmanns MVP Perica Stanic, Foto: Pressefoto Evans
Der VC Elt­mann hat am Wochen­en­de das hoch­klas­si­ge Vol­ley­ball-Bay­ern­der­by gegen den TSV Gra­fing mit 3:2 für sich ent­schie­den. Zwi­schen­zeit­lich lag der Elt­man­ner Tabel­len­füh­rer jedoch mit 0:2 zurück.

Am Sams­tag (24. Febru­ar) emp­fing der Zehnt­plat­zier­te der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga der Män­ner, der TSV Gra­fing aus der Nähe von Mün­chen, im Bay­ern­der­by den VC Elt­mann aus Unterfranken.

In die­ser Par­tie des 19. Spiel­ta­ges bewahr­hei­te­te sich für den VC, so der Ver­ein in einer Mit­tei­lung, was man in Elt­mann schon unter der Woche pro­phe­zeit hat­te. In sei­ner Jahn­sport­hal­le setz­te Gra­fing durch Risi­ko­freu­de und mit viel Druck im Auf­schlag Elt­mann immer wie­der unter Druck. Auch wenn es dem VCE mit andau­ern­der Spiel­zeit immer bes­ser gelang, sich auf die Spiel­wei­se der Gast­ge­ber ein­zu­stel­len und sich am Ende des ers­ten Sat­zes sogar eini­ge Satz­bäl­le zu erar­bei­ten, konn­te Gra­fing die­sen Durch­gang mit 33:31 für sich entscheiden.

Auch im zwei­ten Satz lief der VCE von Beginn an einem knap­pen Rück­stand hin­ter­her. Somit zog das Gra­fin­ger Team von Trai­ner Roth wei­ter davon und gewann auch den zwei­ten Satz. „Wir haben es ein­fach nicht geschafft, die Gra­fin­ger mit unse­ren Auf­schlä­gen unter Druck zu set­zen“, sag­te Elt­manns Außen­an­grei­fer Johan­nes Engel nach Spie­len­de. „Durch das schnel­le Spiel des Geg­ners ist es uns dann auch nicht gelun­gen, Zugriff im Block oder der Abwehr zu bekom­men und es war unfass­bar anstren­gend, sich zurück ins Spiel zu kämpfen.“

Tie-Break im fünf­ten Satz

Gelun­gen war der Kampf zurück dem VC Elt­mann aber doch. Auch wenn im drit­ten und vier­ten Satz erneut nicht alles funk­tio­nier­te, zeig­te der VC nun ein erfolg­rei­che­res Spiel. Etwas mehr Druck im Auf­schlag, eine dis­zi­pli­nier­te­re Block­ar­beit und mehr Kampf­be­reit­schaft sorg­ten dafür, dass Elt­mann nun die Par­tie domi­nier­te und den drit­ten Satz gewann.

Nach­dem der Anschluss zum 1:2 geschafft war, konn­te Elt­mann sei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung auch in den vier­ten Spiel­ab­schnitt über­tra­gen. Auch wenn der TSV Gra­fing nie wirk­lich den Anschluss ver­lor und der VCE stets sein vol­les Poten­zi­al abru­fen muss­te, gewan­nen die Unter­fran­ken auch den vier­ten Satz. Die Ent­schei­dung im Der­by muss­te im Tie-Break fallen.

Dort ent­wi­ckel­te sich ein Vol­ley­ball-Kri­mi und es ging von Beginn an hin und her. Erst konn­te sich der VCE mit 4:2 abset­zen. Nur wenig spä­ter stand es dann aber auch schon 4:7 für den Gast­ge­ber aus Grafing.

Durch eine kon­zen­trier­te Her­an­ge­hens­wei­se schaff­te es Elt­mann aber, Ruhe zu bewah­ren, auf­zu­ho­len und vor­bei­zu­zie­hen. Punkt für Punkt näher­te sich die Mann­schaft dem Spiel­ge­winn. Elt­manns ers­te Match­bäl­le konn­te Gra­fing zwar noch abweh­ren – dann been­de­te MVP Peri­ca Sta­nic die Par­tie jedoch mit einem kraft­vol­len Angriffs­schlag. 16:14 ging der Tie-Break aus, 3:2 das hoch­klas­si­ge Spiel für Eltmann.

Weiterer Artikel

Zwei­jäh­ri­ge Bauzeit

Bund unter­stützt die Sanie­rung der Vil­la Remeis

Nächster Artikel

„Sozia­le Medi­en dür­fen nicht zu Fake-News-Maschi­nen werden“

Digi­tal­mi­nis­ter Meh­ring will Bünd­nis gegen Fake News gründen