Seit 1. April steht die Bamberg-App zum Download bereit. Jetzt sind alle eingeladen, Ideen einzubringen, wie die Stadt Bamberg mitteilt.
Nach nur eineinhalb Monaten haben bereits rund 2000 Personen die Bamberg-App auf ihren Smartphones installiert und haben erste Eindrücke gesammelt. Nun bittet das Programm Smart City um Rückmeldung zu den Inhalten und den Funktionen der App: Was gefällt gut, was fehlt? Wie leicht fällt die Nutzung und durch was wird sie vielleicht erschwert? Was sollte bei der Weiterentwicklung unbedingt berücksichtigt werden und warum?
Wer sich gerne einbringen will, kann bis zum 21. Juni 2026 zwei Beteiligungsformate nutzen: zum einen eine Online-Umfrage, zum anderen ein Diskussionsforum auf der städtischen Beteiligungsplattform www.bamberg-gestalten.de. Die Online-Umfrage besteht aus 26 Fragen und lässt sich in unter zehn Minuten bewältigen. Sie kann ohne Anmeldung und auf Wunsch anonym ausgefüllt werden.
Die Teilnahme an der Diskussion erfordert zunächst eine Anmeldung bis zum 1. Juni 2026. Vor dem Start am 8. Juni 2026 erhalten alle Angemeldeten per E‑Mail einen Einladungslink zu einer geschlossenen Gruppe auf bamberg-gestalten. Für den Beitritt ist eine Registrierung auf bamberg-gestalten nötig.
Doppelter Nutzen der Gruppendiskussion
Die Diskussion auf bamberg-gestalten dient einem weiteren Zweck: Im Rahmen des EU-Projekts „AI4Deliberation“ soll getestet werden, inwiefern Künstliche Intelligenz Beteiligungsprozesse vereinfachen und unterstützen kann. Eine KI soll hierfür Themen und Diskussionen zusammenfassen, damit die Menschen schnell einen Überblick über die Beteiligungsprozesse bekommen. Außerdem soll sie unangemessene Sprache erkennen und filtern. Die Diskussion auf bamberg-gestalten bietet einen ersten Testlauf für das Projekt.
Teilnehmen lohnt sich
Abgesehen von der Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Bamberg-App mitzugestalten, lockt auch noch ein Gewinn: Unter allen Teilnehmenden der Umfrage beziehungsweise der Gruppendiskussion wird je ein Bamberg-Gutschein über 30 Euro verlost. Für die Teilnahme muss dann bei der Umfrage freiwillig eine E‑Mail-Adresse angegeben werden. Die Gewinnerinnen oder der Gewinner werden Anfang Juli benachrichtigt.
